Am Samstag, den 20.2.2016 fand die ordentliche Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Haslach e.V. im Saal des Gasthof Kleber statt. Gegen 1945 Uhr begrüßte Vorstand Norbert Schnell die 50 erschienenen Mitglieder. Sein besonderer Gruß galt unseren neuen Mitgliedern Richard Knöpfler, Birgit Haller und Andreas Schmid sowie Ortsvorsteher Roland Gaus.

In einem kurzen Jahresrückblick hob er vor allem die Stimmungsauftritte beim Bieranstich am Kinderfest Wangen und am Musikfest in Primisweiler hervor, bei denen sich die Musikkapelle sehr gut präsentierte. Im Herbst stand die Vorbereitung auf das Konzert im Fokus. Da uns Ulrich Natterer aus persönlichen Gründen nicht auf das Konzert vorbereiten konnte übernahm Stefan Hänsler die musikalische Leitung der Kapelle.

Ein Dankeschön richtete er an alle Musikanten für den Einsatz im vergangenen Jahr. Sein Dank galt vor allem seinen Vorstandskollegen, den Mitgliedern im Ausschuss sowie allen anderen, die abseits vom Ausschuss wichtige Arbeit leisten, wie den Noten-, Getränke- und Uniformwarten, Chronistin und Dirigent und an den Festausschuss.

Im Besonderen bedankte er sich bei seinem Vorstandskollegen Matthias Müller, der über seine Arbeit als Vorstand hinaus unentwegt für die Musikkapelle im Einsatz ist und jeder Zeit zu Hilfe eilt wenn irgendwo Not am Mann ist.

Danach folgte der Bericht von Chronistin Angelika Lau. Sie ließ die Auftritte des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren. Darin enthalten waren mehrere kirchliche und weihnachtliche Auftritte, ein Konzert, 3 Festzeltauftritte, mehrere  Festumzüge und ein Fasnetsumzug, sowie mehrere Auftritte in kleiner Besetzung. Dazu kamen noch die Alteisesammlung, das Jugendvorspiel, die Halloween-Party und das Weinfest bei denen nur die Arbeitskraft der Musikanten gefragt war. Insgesamt hatte die Musikkapelle Haslach im vergangenen Jahr 49 Proben, 1 Marschprobe und 23 Auftritte.

Der Kassenbericht wurde von Hermann Röck in übersichtlicher Form dargestellt. Im vergangenen Jahr konnte der Verein wieder einen leichten Gewinn erwirtschaften.

Anschließend bestätigte Kassenprüfer Guido Knoll die Richtigkeit der Kasse, welche von ihm und Simon Aumann geprüft wurde.

Jugendvertreter Franziska Heine verlas einen kurzen Bericht zum Stand der Jugendausbildung und wies auf das Jugendvorspiel am 20.3. hin. Aus der 2014 gegründeten Bläserklasse führt seit dem Ende des Schuljahres ein Jugendlicher aus Haslach die musikalische Ausbildung fort. Im laufenden Schuljahr sind 5 der 13 Jugendlichen in der Bläserklasse aus Haslach.

Insgesamt sind aus Haslach 18 Jugendliche in musikalischer Ausbildung, 5 davon spielen im Vororchester und 2 in der Jugendkapelle Amtzell-Pfärrich-Haslach mit.

Vorstand Norbert Schnell sprach Franziska Heine seinen Dank für Ihre Arbeit als Jugendvertreter aus und ergänzte noch einen Hinweis auf den Jugendmusikschultag im Amtzell.

Ortsvorsteher Roland Gaus richtete Worte des Dankes an die gesamte Versammlung. Die Anzahl an Auftritten zeuge von einem guten Zusammenhalt und auch einem guten Niveau in der Kapelle. Er rief die Kapelle dazu auf auch weiterhin Energie in die Jugendarbeit zu stecken, da darin die Zukunft des Vereins liegt. Mit einem Ausblick auf das bevorstehende Musikfest sagte er die Unterstützung der Ortschaft zu, bat aber um rechtzeitiges Bescheid geben, damit notwendige Arbeiten eingeplant werden können.

Er schlug die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor, was von der Versammlung durch Handzeichen einstimmig angenommen wurde.

Dirigent Ulrich Natterer gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr welches mit dem Schwerpunkt auf Unterhaltungsmusik unter einem ganz anderen Stern stand. Unterhaltungsmusik mache zwar vielen Musikanten mehr Spaß als konzertante Musik, aber nur die Mischung aus beidem erweitere das Spektrum und das Niveau der Kapelle.

Mit einem Ausblick auf unser Jubiläumsjahr hob er vor allem 3 Termine besonders hervor. Im April findet der Festakt statt, auf den sich die Kapelle derzeit musikalisch vorbereitet. Hierfür wünscht er sich noch einen besseren Probenbesuch. Für das Musikfest selbst wünscht er der Kapelle ein gutes Gelingen und gutes Wetter. Und das Jahreskonzert wird in diesem Jahr als Jubiläumskonzert auch einen etwas anderen Ablauf haben.

Sein Dank galt der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit sowie Notenwart Annika Gabriel und Sebastian Ray, die von Matthias Müller und Christian Hepperle des Öfteren unterstützt werden. Sein besonderer Dank richtete er an die Besten Probenbesucher, allen voran Jonas Bauer der nur ein einziges Mal im vergangenen Jahr fehlte, gefolgt von  Heinrich Ray, Hermann Röck, Edith Rädler und Tobias Ray, die alle eine Anwesenheit von über 90% vorzuweisen haben.

Vorstand Norbert Schnell sprach diesen 5 Musikanten noch ein kleines Präsent zu.

Die Wahlen brachten keine Veränderung. Die Vorstandschaft setzt sich weiterhin wie folgt zusammen: Vorstände Matthias Müller, Simone Müller, Jürgen Rädler und Norbert Schnell, Kassier Hermann Röck, Schriftführer Christian Hepperle, Jugendwart Franziska Heine mit Vertretung Johanna Klatte, Beisitzer Isabelle Müller und Benedikt Ray.

Im Folgenden wurde von den jeweiligen Verantwortlichen der Gremien zum Stand fürs Musikfest berichtet. Norbert Schnell berichtete zum Ablauf des Festakts, an dem zwischen 200 und 250 geladene Gäste erwartet werden. Als Programm wird hier eine Zeitreise durch die letzten 2 Jahrhunderte einstudiert. Alexander Rädler berichtete aus dem Marketing Team was alles bereits an Werbung unternommen wurde. Leider hat sich der Musikkalender nicht so gut verkauft wie erwartet. Hier wären noch einige Kalender zu haben. Sein Besonderer Dank galt Angela Ray, die sich, obwohl sie kein Mitglied in der Kapelle ist, zusammen mit Angelika Lau um die Zusammenstellung der Fotos im Kalender gekümmert hat. Simone Müller berichtete, dass während dem Fest ca. 1500 Schichten zu belegen sind und wir auch aus der Bevölkerung jede helfende Hand benötigen. Hierfür wurde im Dezember auf der Homepage das Online-Formular bereitgestellt und im aktuelle Festblatt wurde auch ein Helferaufruf in Haslach verteilt. Klaus Knoll berichtete darüber, dass das Festzelt auf der Wiese linksseitig der Rembrechtser Straße seinen Standort haben wird und Platz für 2600 Personen bieten soll. Am Sonntag sollen zusammen mit den Außenflächen bei guter Witterung ca. 4300 Personen einen Sitzplatz haben. Aus dem Essensteam kam noch der Aufruf nach Kuchenspenden, da für Samstag und Sonntag weit über 200 Kuchen benötigt werden. Klaus Gomm wies noch einmal darauf hin, dass der Kartenvorverkauf seit Dezember am Laufen ist und Karten in den Dorfläden, der Raiba Amtzell, dem Musikhaus Lange oder auf reservix übers Internet gekauft werden können.

Für den Festumzug berichtete Guido Knoll dass 53 Kapellen eingeplant sind. Da wir noch nicht für alle Kapellen einen Festführer bereitstellen können erfolgte der Aufruf noch weitere Festführer zu finden. Vorstand Matthias Müller bedankte sich bei den Mitgliedern im Festausschuss und vor allem bei den Gesellschaftern der GbRs.

Nach ein paar Abstimmungen zu verschiedenen Terminen und der Durchsprache weiterer Vereins-interner Themen beendete Norbert Schnell den offiziellen Teil der Versammlung gegen 2200 Uhr.