Haslach erlebt bis Sonntag sein Musikfest

Auftakt am Donnerstagabend blieb bei den Gästezahlen hinter den Erwartungen zurück – Haupttage folgen

Zum „Alpenkult Opening“ kamen weniger Besucher als vom Musikverein Haslach erhofft. (Foto: Susi Weber)

Nach einem etwas verhaltenen Beginn und nur rund 600 Besuchern am Donnerstagabend beim „Alpenkult Opening“ mit den „Westallgaiern“ und den „Schürzenjägern“ werden beim Musikfest in Haslach am Freitag mehr als 2000 Besucher erwartet beim „Gaudi in Tracht“-Abend mit großem Bieranstich mit der Musikkapelle Roggenzell. Anschließend spielt die Wasenband „Lederrebellen“.

Am Samstag und Sonntag stehen die beiden Haupttage an. Die Musikkapelle Haslach verweist nochmals auf die Möglichkeit, dass Besucher aus dem Umkreis den Shuttlebusservice in Anspruch nehmen können.

So ganz glücklich war Matthias Müller, einer von vier Vorständen der Musikkapelle Haslach, angesichts von 600 Besuchern im 2500-Mann-Zelt am Donnerstagabend noch nicht: „Vielleicht war das auch etwas dem guten Wetter geschuldet.“ An den Schürzenjägern jedenfalls lag es nicht. Sie hatten ihre bekannten Hits mit im Gepäck, präsentierten Volksmusik-Sound verschiedener Stilrichtungen vom Feinsten und durften sich auch über den Besuch einiger Fanclubs aus dem In- und Ausland freuen.

Ein ganzes anderes Bild, was die Besucherzahl anbelangt, zeichnet sich für Freitagabend ab. Nach dem Feierabendhock mit der Musikkapelle Roggenzell sorgt Oberbürgermeister Michael Lang mit dem Bieranstich dafür, dass das „flüssige Gold“ nun auch ganz offiziell fließt. Mehr als 2000 Besucher dürften sich danach von den Lederrebellen unterhalten lassen. Darauf jedenfalls deuten die Vorverkaufszahlen hin.

Familientag am Samstag

Am Samstag ist „Familientag“ ab 11 Uhr angesagt – und mit ihm ein großes Angebot insbesondere für die kleinen Gäste. Ob Hüpfburg, Gewinnspiel, Ponyreiten, Kinderschminken, Sackhüpfwettbewerb, Basteln oder großer Sandkasten – es dürfte für so ziemlich jedes Kind etwas dabei sein.

Für die „ganz Großen“ spielt bei freiem Eintritt ab 11 Uhr das Kreisverbandsseniorenorchester Ravensburg, nach dem Mittagstisch dann die Musikkapelle Bodnegg. Für die „Generation dazwischen“ und/oder alle Junggebliebenen und Feierwütigen ist ab 20 Uhr „Party-Rock“ mit den Dorfrockern und Markus Wolfahrt ein Muss. Kurz nach Mitternacht sorgt DJ Mario dann für die „Aftershow-Party“ bis weit hinein in die Nacht.

Der Musikfest-Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst in der Kirche St. Stephanus, der von der Musikkapelle Primisweiler umrahmt wird. Danach ist Frühschoppen mit Mittagstisch im Festzelt mit der Musikkapelle Amtzell. Ab 13 Uhr spielt der Gesamtchor, ab 13.30 Uhr setzt sich der große Festumzug mit rund 80 Gruppierungen in Bewegung. Zum Fahneneinmarsch ins Festzelt spielt der Musikverein Wasserburg. Bei freiem Eintritt heißt es dann ab 17 Uhr „Musikantenparty“ – mit den La Paloma Boys und BlechXpress.

Weitere Informationen und insbesondere der detaillierte Zeitplan des Shuttlebus-Services können unter www.musikfest2016.de abgerufen werden. Angefahren werden die Orte Wangen (unter anderem die Haltestellen an der Tiefgarage und am Landratsamt), Niederwangen, Primisweiler, Schomburg, Amtzell, Bodnegg und Neukirch. Am Sonntag ist für alle Musikanten in Tracht die Busfahrt frei.

(Schwäbische Zeitung, Ausgabe Wangen, 24.06.2016)