Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Haslach e.V. am 12.03.2017

Am Sonntag, den 12. März fand die ordentliche Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Haslach im Saal des Gasthof Kleber statt. Während einem gemeinsamen Abendessen bestand die Möglichkeit Mängel an der Tracht an Trachtenwartin Patricia Rittler zu melden. Nach dem Essen begrüßte Vorstand Norbert Schnell gegen 20 Uhr die 44 anwesenden Musikantinnen und Musikanten. Im Besonderen hieß er unsere Neuzugänge Jasmin Sprenger und Celina Martin willkommen. Mit einem kurzen Rückblick über das vergangene Jahr hob er bestimmte Höhepunkte nochmals hervor. Zum Festakt als Auftakt zum Musikfestjahr bedankte er sich im Besonderen beim Organisationsteam für die abwechslungsreiche Programmgestaltung, bei den Tänzern für das Einstudieren und Aufführen der historischen Tänze und bei seiner Co-Moderatorin Simone Arnegger. Beim Blick auf das Musikfest bedankte er sich bei alle Musikanten, da jeder seinen vollen Einsatz gezeigt und damit zum guten Gelingen des Fests beigetragen hat. Sein besonderer Dank galt dem Festausschuss, der schon Jahre im Voraus mit den Planungen viel Arbeit hatte, und den GbR-Gesellschaftern für Ihre Bereitschaft. Beim Rückblick auf das Jubiläum des Sportvereins stellte er außer Frage, dass es eine Selbstverständlichkeit ist andere Vereine in der Ortschaft zu unterstützen. Abschließend bedankte er sich beim Ausschuss und bei allen anderen, die ein Amt innehalten, von Notenwart, Trachtenwart, Getränkewart, Instrumentenwart bis zu den Vertretern von Dirigent Ulrich Natterer die immer Einspringen wenn der Dirigent verhindert ist.

Der Chronistenbericht von Angelika Lau zeigte auf, dass im vergangenen Jahr trotz Musikfest auch sonst einiges los war. Bei kirchlichen Anlässen begleitete die Musikkapelle die Erstkommunikanten zur Erstkommunion, die Öschprozession an Christi-Himmelfahrt, die Fronleichnamsprozession, die Soldaten- und Reservistenkameradschaft am Volkstrauertag und das Kirchenpatrozinium und umrahmte 3 Beerdigungen. Zum Frühschoppen spielte die Musikkapelle beim 100 jährigen Jubiläum der Oberschwabenklinik in Wangen, zum 50 jährigen Jubiläum des Sportverein Haslach und am Bähnlesfest in Tettnang. Marschierend nahm die Musikkapelle am Fasnetsumzug in Haslach, dem Blutritt in Weingarten, dem Kinderfest in Wangen, den Festumzügen bei den Musikfesten in Seibranz und Hergensweiler sowie dem Sternmarsch beim Musikfest in Goppertsweiler teil. Als konzertante Auftritte waren der Festakt zum Musikfest, das Stadtmauerkonzert an der Eselmühle in Wangen und natürlich das Jubiläumskonzert dabei. Dazu kamen noch einige Auftritte in kleiner Besetzung und mehrere Arbeitseinsätze abseits des Musikfests. Insgesamt hatte die Musikkapelle im vergangenen Jahr 49 Proben, 16 Auftritte mit der kompletten Besetzung und 13 Auftritte in kleiner Besetzung.

Der Kassenbericht von Kassier Herman Röck viel wegen dem Musikfest deutlich ausführlicher aus als in anderen Jahren. Er berichtete davon, dass trotz des verhaltenen Starts des Musikfestes am Donnerstag die Musikkapelle noch einmal gut davon gekommen ist und keine roten Zahlen geschrieben wurden.

Kassenprüfer Guido Knoll berichtete die Kasse zusammen mit Simon Aumann geprüft  zu haben. Über 3 Abende verteilt (geschuldet durch die zahlreichen Buchungen des Musikfestes) wurden sämtliche Belege aus dem vergangenen Jahr überprüft und keinerlei Unstimmigkeiten festgestellt.

Jugendwartin Franziska Heine berichtete über den Stand der Jugendarbeit. In der Bläserklasse an der Grundschule nehmen derzeit 15 Kinder, 6 davon aus Haslach teil. 3 Haslacher Kinder der letztjährigen Bläserklasse nehmen weiterhin Musikunterricht. Insgesamt sind derzeit 23 Kinder und Jugendliche in Ausbildung. Die Leitung der Musikschule in Amtzell und das Dirigat von Vororchester und Jugendkapelle Amtzell-Pfärrich-Haslach hat seit diesem Schuljahr Herr Wolfgang Gebhard übernommen. Die nächsten Auftritte der Jugendkapelle sind das Muttertagskonzert am 13. Mai in Amtzell und das Serenadenkonzert am 19. Mai in Haslach zusammen mit der Musikkapelle Haslach.

Alexander Rädler schlug vor die gesamte Vorstandschaft zu entlasten. Dies wurde von der Versammlung durch Handzeichen einstimmig angenommen.

Nach den Wahlen setzt sich der Ausschuss der Musikkapelle Haslach wie folgt zusammen:
Vorstand Matthias Müller, Simone Müller, Jürgen Rädler und Heinrich Ray, Kassier Hermann Röck, Schriftführer Christian Hepperle, Jugendwartin Franziska Heine mit Vertretung durch Annika Müller, Beisitzer Isabelle Müller und Benedict Ray.

Das Amt des Chronisten wird durch Simone Arnegger übernommen, Kassenprüfer bleiben Guido Knoll und Simon Aumann.

Anschließend bedankte sich Vorstand Matthias Müller bei Norbert Schnell und Angelika Lau für ihre langjährige Tätigkeit. Für Ihre Anwesenheit wurden 6 Musiker und 2 Fähnriche für eine Anwesenheit über 90% mit einem kleinen Gutschein belohnt. Diese sind Heinrich Ray, Jonas Bauer, Matthias Müller, Sebastian Ray, Hermann Röck und Manfred Rittler, sowie Gebhard Schupp und Uwe Naupold. Mit einem Aufruf zu einem gewissenhaften Probenbesuch mit Blick auf das kommende Serenadenkonzert beschloss Vorstand Matthias Müller die Versammlung gegen 22 Uhr.