Rückblick über das Jubiläumsjahr 2016

200 Jahre Musikkapelle Haslach

Auf den folgenden Seiten wollen wir ein paar Impressionen und Eindrücke von unserem Jubiläumsjahr, sowie Presseberichte und Informationen sammeln:

Festakt am 09.04.2016

Als Eröffnung des Jubiläumsjahres fand am 09.04.2016 der Festakt zum 200-jährigen Bestehen statt. In einer voll besetzten Festhalle in Haslach konnten zahlreiche Festführer, Vertreter der teilnehmenden Musikkapellen, Vertreter der Stadt Wangen und der Gemeinde Schomburg und natürlich auch des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg begrüßt werden.

Hierzu erschien in der “Schwäbischen Zeitung” am 10.04.2016 ein ausführlicher Bericht von Susi Weber:

–> Musikkapelle lädt zur Zeitreise ein…

Aufbau Musikfest

Am Freitag dem 17.06.2016 war es dann endlich so weit, die LKWs von Hannes Zeltverleih rollten mit dem Material an. Nach den ergiebigen Regenfällen der vergangenen Tage war der Boden sehr aufgeweicht und ein Befahren mit den Fahrzeugen war nicht möglich. Deshalb war jede Menge Handarbeit angesagt und wir waren froh über die vielen freiwilligen Helfer aus Haslach und der Umgebung. Das ganze Material vom Festzelt musst von Hand von der Straße bis zum jeweiligen Platz getragen werden. Auch das Aufrichten der Zeltelemente musste von Hand erfolgen.

Zum Glück kam gegen Mittag die Sonne doch noch zum Vorschein so dass wenigstens der Zeltboden mit dem Teleskoplader bis ins Zelt gefahren werden konnte. Durch die vielen Helfer kamen wir mit dem Zeltaufbau sehr schnell voran, so dass bereits am selben Abend der komplette Boden verlegt war.

Am Samstag wurden noch kleinere Restarbeiten am Zelt fertig gestellt und der Innenausbau startete. In allen Ecken der Zelte wurde gebaut und montiert. Da wir gut un Zeitplan lagen war der Sonntag beinahe Arbeitesfrei, so dass man mit neuem Tatendrang von Montag bis Mittwoch den Innenausbau fertig stellen konnte.

Nach der Zeltabnahme am Donnerstag Vormittag stand einem erfolgreichen Festwochenende nichts mehr im Wege 🙂

Donnerstag – Alpenkult Opening

Nach 6 Tage Aufbau konnten wir am 23.06.2016 pünktlich um 19:00 Uhr das Festzelt zum “Alpenkult Opening” öffnen.

Als Auftakt zum Festwochenende spielten die “Westallgaier“.  Als klassische Oberkrainerformation haben sie zahlreiche Eigenkompositionen und viele bekannte Oberkrainer-Stücke im Programm.  Durch die solistischen Höchstleistungen der einzelnen Musiker und ihres unverwechselbaren Allgäuer Charme machten die 5 Jungs aus dem Allgäu den Festauftakt zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Gäste.

Weiter ging es mit den “Schürzenjägern” im Festzelt. Leider waren die Besucherzahlen am Donnerstag etwas verhalten, was aber der super Stimmung im Zelt nichts abgetan hat. Die angereisten Fanclubs der Schürzenjäger und die Gäste beim “Alpenkult Opening” feierten ausgelassen bis in die späte Nacht.

Freitag – Gaudi in Tracht

Der Freitag stand unter dem Motto “Gaudi in Tracht”.

Zum Glück konnte der Freitag schlussendlich wie geplant durchgeführt werden. Nach dem es am Mittag/Nachmittag noch so aussah als müsste das Abendprogramm auf Grund eine heftigen Unwetterlage abgesagt werden blieb Haslach zum Glück verschont und das Zelt konnte wie geplant geöffnet werden.

Zum gemütlichen Feierabend-Hock und dem Bieranstich spielte die Musikkapelle Roggenzell im Festzelt. Bei hervorragender Blasmusik und super Stimmung wurden die Festbesucher bestens unterhalten und der Oberbürgermeister der Stadt Wangen, Michael Lang, konnte zusammen mit Michael Weiß (Geschäftsführer Meckatzer Löwenbräu) und Ortsvorsteher Roland Gauß den offiziellen Bieranstich durchführen. Nach 4 Schlägen war das Bierfass angestochen.

Nach der Musikkapelle Roggenzell betraten die “Lederrebellen” die Bühne. In einem beinahe bis zum letzten Platz gefüllten Festzelt feierten knapp 3000 Besucher ausgelassen. Getreu nach ihrem Motto “Blasrock, Volxmusik & Partykracher” sorgen die 11 Musiker für super Partystimmung und guter Laune bei den Festbesuchern.

Samstag – Familientag

Am Samstag war dann der “Familientag” angesetzt.

Im Festzelt spielte ab 11 Uhr das Kreisverbandsseniorenorchester Ravensburg zum Frühschoppen / Mittagstisch.

Damit sich auch die kleinen Gäste beim Musikfest wohl fühlen konnten gab es für jeden etwas. Egal ob Sandkasten, Hüpfburg, Sackhüpfen, Ponyreiten, Kinderschminken oder Basteln und vieles mehr, man konnte sich nach Herzenslust austoben.

Ab 13:30 Uhr sorgte dann die Musikkapelle Bodnegg auf der Bühne für Unterhaltung und die Besucher konnten es sich bei Kaffee und Kuchen oder auch bei einem kühlen Bier und deftigem Essen gemütlich machen.

Samstag – Party-Rock

“Party-Rock” stand dann am Samstag Abend auf dem Programm.

Die Dorfrocker und Markus Wolfahrt sorgten wiederum für ein gut gefülltes Festzelt und bester Stimmung im Festzelt.

Die drei Brüder Markus, Tobias und Philipp sorgen zusammen mit ihrer Band durch ihren rockigen Party-Sound und mit unverkennbaren Hits der Dorfrocker wie “Dorfkind” für unvergessliche Momente im Festzelt beim Musikfest Haslach.

Auch Markus Wolfahrt, bekannt als Frontman von den “Klostertaler”, begeisterte die Gäste und sorgte mit alt-bekannten Hits der Klostertaler und neuen Songs für eine ausgelassene Stimmung und jede Menge Party im Festzelt.

Zur After-Show-Party sorgte anschließend noch DJ Mario für die passende Musik im Zelt und so konnten die Gäste bis spät in die Nacht feiern.

Sonntag – Großes Musikantentreffen

Frühschoppen & Mittagstisch

Der letzte Tag des Musikfest-Wochenendes begann mit einem Festgottesdienst in der Kirche St. Stephanus in Haslach, umrahmt von der Musikkapelle Primisweiler.

Nach dem Gottesdienst marschierte die Musikkapelle Primisweiler mit den Kirchen-Besucher ins Festzelt, wo bereits die Musikkapelle Amtzell auf der Bühne platz genommen hatte und zum Frühschoppen und Mittagstisch aufspielte.

Gesamtchor

Sicherlich ein Highlight am Sonntag war der Gesamtchor, bei dem alle Musiker zusammen musizieren. Ein unvergesslicher Moment als gemeinsam die Stücke “Musica Gloriosa”, “Allgäu-Schussen-Marsch”, “Unser Schwabenland” und natürlich das “Deutschlandlied” vorgetragen wurden.

Ein weitere unvergesslicher Anblick ist der “Musikanten-Gruß”, bei dem alle anwesenden Musiker ihre Instrumente zum Geburtstagsgruß in die Höhe strecken.

Festumzug

Zahlreiche Besucher kamen dann zum großen Festumzug und füllten die Straßenränder.

Über 80 teilnehmenden Gruppen, unter anderen 52 Musikkapellen mit ca. 2500 Musiker, zahlreiche Festwagen, Vereinen und Gruppierungen, zogen durch das Dorf.

Das Wetter hatte ein einsehen mit den Gästen und so blieb es in Haslach trocken, wenige Kilometer weiter regnete es. So konnte der Umzug erfolgreich durchgeführt werden.

Fahneneinmarsch

Nach dem Festumzug hatte der Musikverein Wasserburg auf der Bühne platz genommen.

Als alle Umzugsteilnehmer am Festzelt angekommen waren starte der “Fahneneinmarsch”. Alle Musiker gemeinsam feierten auf den Bänken “ihre” Fahne als sie das Zelt betrat.

Unter tosendem Applaus wurde auch die Fahne der Musikkapelle Haslach gemeinsam begrüßt und gefeiert. Mit Sicherheit für unseren Fähnrich Gebhard Schupp ein unvergesslicher Moment.

Musikantenparty

Nach dem Fahneneinmarsch war noch lange nicht Schluss:

Bei der “Musikanten-Party” sorgen die “LaPaloma Boys” und “BlechXpress” für eine ausgelassene Festzelt-Stimmung und feiernde Musiker und Gäste im Festzelt und der Bar.

Obwohl zeitlich das EM-Spiel Deutschland-Slowakei (3:0) stattfand feierten zahlreiche Besucher zusammen weiter und jubelten bei jedem Tor miteinander.

4 unvergessliche Tage beim Musikfest Haslach 2016 waren somit vorüber und werden noch lange in Erinnerung bleiben.

Vielen Dank an alle Besucher die gemeinsam mit uns gefeiert haben. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Helfer. Ohne Euch wäre das Fest in diesem Rahmen nicht möglich gewesen.

Eure Musikkapelle Haslach e.V.

Jubiläumskonzert

Nach dem Festakt im April und dem großen Musikfest im Juli setzte die Musikkapelle Haslach mit ihrem Jahreskonzert am Samstagabend den Schlusspunkt unter ihr 200-jähriges Jubiläum.

Dirigent Ulrich Natterer hatte ein frisches und junges Programm zusammengestellt, das die ganze Bandbreite moderner Blasmusik umfasste und den hohen Leistungsstand der Musikkapelle aufzeigte.