Ein Dorf bereitet sich vor

Noch rund drei Wochen bis zum Musikfest in Haslach – Rohre verlegt

Sogar in den späten Abendstunden verlegten die Haslacher Musikanten Rohre und Leitungen. (Foto: Carina Huber)

Inzwischen ist es für keinen mehr übersehbar: Der Ort Haslach am westlichsten Ende des Württembergischen Allgäus bereitet sich auf ein großes Ereignis vor: In gut drei Wochen geht das Musikfest zum 200-jährigen Bestehen der Musikkapelle los. Am Donnerstagabend, 23. Juni., macht der Auftritt der Schürzenjäger den Auftakt.

Und die kleine Ortschaft am Rande Wangens ist seit Monaten aktiv. Flyer, Plakate und Banner werden seit Mitte letzten Jahres verteilt und aufgehängt, teilt der Musikverein mit. Der Musikfest-Kalender 2016 mit umfassenden Informationen zur Geschichte und zu den Aktivitäten der Haslacher Kapelle wurde auf dem Weinfest im Oktober vergangenen Jahres erstmalig verkauft.

Logo thront am Ortseingang

Der Festakt zum Musikfest sorgte Anfang April bereits für Schlagzeilen. Seit sechs Wochen thront inzwischen das Logo zum Musikfest auf dem Kreisverkehr des Ortseingangs. Und inzwischen grüßt das Logo auch von den anderen Einfahrtsstraßen jeden Passanten.

Die Musikkapelle plant das Fest seit guten zwei Jahren, heißt es in einer Mitteilung. Aber erst jetzt würden neben den Werbemaßnahmen auch die Aktivitäten der Musikkapelle sichtbar.

In der vergangenen Woche begannen beispielsweise die Musikanten mit den Vorbereitungen des Platzes für den Aufbau des Festzelts. Innerhalb von zwei Tagen seien hier die Leitungen für Strom, Zu- und Abwasser bis zu 1,10 Meter tief in den Boden vergraben worden. Die Musikanten arbeiteten Mittwoch und Donnerstag vergangener Woche bis tief in die Nacht, um die Rohre zu verlegen.

Insgesamt wurden für Abwasser knapp 300 Meter, für Frischwasser über 250 Meter und für Stromkabel 110 Meter Rohre verlegt. Außerdem versenkte man 80 Meter Kabel im Boden. Die Hauptzuleitung für den Strom mit zwei 400 Meter langen Hauptleitungen sind bisher noch nicht gelegt, sie folgen erst kurz vor dem Fest, nachdem die Wiese noch einmal gemäht wurde.

(Schwäbische Zeitung, Ausgabe Wangen, 01.06.2016)